Weingut Prager, Wachau

Riesling Federspiel Ried Steinriegl 2019 0,75l

trocken, mineralisch, fruchtig

Der Archetyp eines hervorragenden Wachauer Rieslings.



* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten
** enthält Sulfite

Riesling Federspiel Ried Steinriegl 2019 0,75l

trocken, mineralisch, fruchtig

Der Archetyp eines hervorragenden Wachauer Rieslings.

Pure Lebensfreude.

Riesling Federspiel Ried Steinriegl: Ich genieße das Leben auf der Sonnenseite - in Weißenkirchen in der Wachau in Niederösterreich. Kaum einer nimmt es mit der Naturbezogenheit so extrem ernst wie ich. Ich sehe die Ganzheitlichkeit der Rebstöcke und den Austausch dieser mit den Böden und den tieferen Schichten.  

Geradeauslaufen.

Ich bin extrem geradlinig, dabei saftig und voller Spiel. Ein lebendiges Kerlchen, dem die Worte nur so über die Zunge tanzen. Ich versprühe ein breites Fruchtspektrum und habe immer einen leichten Hauch Exotik mit im Gepäck. Grapefruit und Zitronengras stehen dabei klar im Vordergrund. Am liebsten glänze ich in einem hellen Gold. Alles in allem: Facettenreich, trinkanimierend und schlichtweg schön. 

Empfehlung.

Hier stelle ich dir meine Lieblingsgerichte vor. Ich stehe ungemein auf verschiedenste Fischgerichte (Salz-/Süßwasser):  Gegrilltes Thunfischsteak, gegrillter Fischspieß und gebratene Rotbarbe. Wenn es um Fleischgerichte geht, dann greife ich gerne zum Schweinefleisch. Hier gehören zu meinen Top 3 Gerichten unter anderem das Pariserschnitzel, gebackene Jungschweinleber und Schweinefilet im Bierbackteig. 

Mehr zum Winzer.

Im Keller wird der Riesling als Ganztraube in die gekühlte Presse gegeben und je nach Jahrgang mal eine und auch mal 12 Stunden mazeriert. Dann folgt die sehr sanfte Presse mit nur 0,8 bar über vier Stunden, das ist nur etwas mehr als der natürliche Ablauf.

Toni Bodenstein ist im Grunde der Prototyp des naturwissenschaftlichen Biologen mit extrem viel Verständnis für die tieferen Schichten biologischer und geologischer Zusammenhänge und für die Ganzheitlichkeit. Das Weingut Prager stellte schon vor den neuen »Jungen Wilden« wie Pichler-Krutzler und Veyder-Malberg die Speerspitze der neuen und reinen Qualität in der Wachau dar. Das Weingut Prager ist wohl eine der Benchmarks schlechthin für zeitgemäß betriebene Weingüter, ein Vorbild in jeder Hinsicht. 

Produktbeschreibung

Alkohol
12.5 Vol.-%
Rebsorten
Riesling
Qualitätsstufe
Qualitätswein aus Österreich
Anbaugebiet, Ursprung
Wachau
Allergene
Sulfite

Auszeichnungen

92/100
Falstaff Punkte

Verantwortlicher Lebensmittelunternehmer Weingut Prager, Weiu00dfenkirchen, u00d6sterreich

Wir von gourmondo wollen Dir immer wieder was Neues anbieten. Auf der Suche nach dem Feind des Guten, nämlich dem Besseren bieten wir erstklassige, nachhaltige und verantwortungsvolle Produkte an. 

Lass Dich inspirieren!  

Neuheiten bei gourmondo

Alle ansehen

Das könnte Dich auch interessieren

Alle ansehen