Weingut F.X. Pichler, Wachau

F.X. Pichler Grüner Veltliner Loibner Federspiel 2019

exotisch, frisch, mineralisch

Dunkle, salzige Mineralik, tiefe Würze, Honigmelone und fast exotische Fruchtanklänge finden sich im Grünen Veltliner.


Anbaugebiet Wachau


* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten
** enthält Sulfite

F.X. Pichler Grüner Veltliner Loibner Federspiel 2019

exotisch, frisch, mineralisch

Dunkle, salzige Mineralik, tiefe Würze, Honigmelone und fast exotische Fruchtanklänge finden sich im Grünen Veltliner.

"Der strenge mineralische Charakter des fast endlosen Abgangs erinnert mich sehr an einen großartigen trockenen Riesling - Diese köstliche Frische und diese atemberaubenden, jugendlichen Aromen von weißen Früchten. Trinken oder halten."
James Suckling

Laut internationalem Credo ist der Grüner Veltliner Loibner Federspiel ein wunderbares Beispiel für einen besonders gut gelungenen Grünen Veltliner aus der Wachau. Er stammt von einer steilen Urgesteins- Terrassenlage, am Ausgang eines Seitentals, welches ein ganz spezielles Mikroklima schafft. Der Kellerberg, so heißt diese Lage, bekommt schon frühe Morgensonne. Die kühle Luft in der Nacht sorgt für die komplexe Textur und die fein nuancierte, meist exotische Aromatik die der Grüner Veltliner Loibner Federspiel in Perfektion aufweist. Sein Duft ist wunderbar klar und erinnert an Honigmelone, Mango, Maracuja, Banane und vollreifem Pfirsich. Seine Mineralik bemerkt man auf den ersten Schluck. Ein besonders zugänglicher Wein der vor Eleganz nur so strotzt.

Speiseempfehlung.

Spargel, egal ob weiß oder grün geht immer! Dazu ein Schnitzel, Backhendl oder etwas Krustenschinken. Wer gerne dick aufträgt versucht es noch mit etwas Sauce Hollandaise.Voilà!

Der Winzer.

Das Weingut F.X. Pichler wird heute in siebter Generation, von Lucas Franz Pichler (1973) und seiner Frau Johanna Elisabeth (1982), geführt. Lucas Franz ist der Geschäftsführer, Weingärtner und Önologe, und Johanna Elisabeth kümmert sich um den Vertrieb, das Marketing und den Export.

Produktbeschreibung

Alkohol
14 Vol.-%
Rebsorten
Grüner Veltliner
Qualitätsstufe
Qualitätswein aus Österreich
Ausbau
Edelstahl
Anbaugebiet
Wachau
Allergene
Sulfite

Auszeichnungen

97/100
Falstaff Punkte
98/100
James Suckling Punkte

Verantwortlicher Lebensmittelunternehmer Weingut F.X. Pichler, Oberloiben 57, 3601 Du00fcrnstein, u00d6sterreich

Wir von gourmondo wollen Dir immer wieder was Neues anbieten. Auf der Suche nach dem Feind des Guten, nämlich dem Besseren bieten wir erstklassige, nachhaltige und verantwortungsvolle Produkte an. 

Lass Dich inspirieren!  

Neuheiten bei gourmondo

Alle ansehen

Das könnte Dich auch interessieren

Alle ansehen