REZEPT 🍞
Zutaten
20g Hefe
700ml lauwarmes Wasser
350g Sesam, Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne, gemischt
100g Leinsamen und grobes Dinkelschrot
400g Dinkelmehl
350g Weizenmehl Typ 550
25-30g Salz
Brotgewürz
Zubereitung
- Sesam, Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten. So kann sich das Aroma der Kerne richtig gut entfalten. Für das sogenannte Brühstück Leinsamen, grobes Dinkelschrot, 2 EL Brotgewürz in kochendes Wasser rühren. Nach und nach das geröstete Körnergemisch in das Wasser hinzugeben. Von der Herdplatte nehmen und am besten über Nacht quellen lassen.
- Dinkelmehl, Hefe und lauwarmes Wasser mit der Küchenmaschine kneten. Damit die Hefe keinen Schaden erleidet, erst nach dem Vermischen das Salz hinzugeben. Die körnige Einlage mit dem Brotgewürz in den Teig rühren. Alle Zutaten für einige Minuten kneten. Kastenform einfetten und den Teig in die Form geben. Mit Folie bedecken und den Teig eine Stunde in der Form aufgehen lassen.
- Den Teig bei höchster Stufe des Backrohrs mit etwas Wasserdampf 10 Minuten backen. Nach 10 Minuten die Temperatur auf 200°C stellen und das Brot für weitere 40 Minuten backen. Aus dem Backrohr nehmen und das Brot 30 Minuten ruhen lassen. Erst jetzt aus der Form nehmen und für weitere 30 Minuten auskühlen lassen.
Tipp: Das frische Brot mit Butter und dem Butterbrotgewürz der Gewürzmühle Rosenheim genießen!
Wir wünschen viel Freude beim Backen! 🧑🍳