Lieblingsprodukte

Marqués de Riscal Sauvignon Blanc Organic Bio 2018

750 ml

8,90 €

(11,87 €/l)  inkl. 19% MwSt.
sofort lieferbar

Frische und Lebendigkeit strahlt dieser seit 2018 Bio-zertifizierte Sauvignon Blanc aus dem spanischen Anbaugebiet D.O. Rueda aus. Die legendäre Kellerei Marqués de Riscal, mit Stammsitz in der D.O. Rioja, setzt nicht nur Maßstäbe in Nachhaltigkeit, sondern punktet mit einem saftigen Weißen, der kräuterig-grasige Noten, aber auch viel tropische und zitrische Früchte zeigt. Die elegante Säure und das finessenreiche Finale machen ihn zu einem tollen Begleiter von hellem Geflügel, gedünstetem Fisch, Meeresfrüchten und Blattsalaten.

Marqués de Riscal ist zweifellos das traditionsreichste und berühmteste Weingut in der spanischen Top-Region D.O. Rioja. Aber auch die Region D.O. Rueda, als Spaniens beste Weißweinregion bekannt, hat dem Weingut Marqués de Riscal und seinen erstklassigen Weinen viel zu verdanken. Der Sauvignon Blanc ist einer der weißen Klassiker des Weinguts. Neu an ihm ist, dass mit dem Jahrgang 2018 der Wein wie auch die Weinberge bio-zertifiziert sind. Der Beweis, dass der Bodega Nachhaltigkeit aufrichtig am Herzen liegt. 

Der Sauvignon Blanc Organic ist ein frisch-fruchtiger Weißwein, der in der Nase Noten von frischem Gras und Zitrusfrüchten bereithält. Auch Passionsfrucht und kräuterige Akzente finden sich im Bukett. Am Gaumen saftig, mit einer eleganten Säure und einem finessenreichen Finale.

Das Anbaugebiet D.O. Rueda hat seinen hervorragenden Ruf nicht zuletzt dem Engagement und den exzellenten Weißweinen von Marqués de Riscal zu verdanken. Etwas westlich von der D.O. Rioja, am Fluss Duero gelegen, gedeihen die weißen Trauben auf Kalk- und sandhaltigen Kiesböden zwischen 600 und 800 m Höhe. Die Lese findet ausschließlich per Hand statt. Nach schonender Pressung wird der Sauvignon Blanc Organic im temperaturgesteuerten Edelstahl ausgebaut, um möglichst all seine Frische zu bewahren. 

Seinen Anfang nahm alles in der Rioja. Als erstes Weingut der gesamten Weinbauregion füllte Marqués de Riscal seine Weine selbst auf Flaschen. Bereits 1860 nach französischem Vorbild gegründet, erzielten die Weine schnell hohe, internationale Auszeichnungen. Das heutige, moderne Kellerei-Gebäude wurde von keinem Geringeren als Stararchitekt Frank O. Gehry entworfen und beherbergt einen wahren Schatz: Neben den wertvollen Barrique-Fässern und ihrem kostbaren Inhalt pflegt die Bodega eine Sammlung an Flaschen aller bisher erzeugten Jahrgänge, lückenlos seit dem ersten Jahrgang von 1862.

Marques de Riscal Bodega

 

Mit dem Strom zu schwimmen, war noch nie eine Stärke der Marqués de Riscal. Vor 150 Jahren eckte Don Camilo Hurtado de Amézaga bei seinen Zeitgenossen an, weil er seine Kellerei nach dem Vorbild berühmter Bordeaux-Châteaux plante. In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts zogen sich seine Enkel den Unmut ihrer Nachbarn zu, als sie sich dafür entschieden, ihre Weißweine statt in der Rioja in der damals noch unbekannten Rueda zu erzeugen.

 

Und heute sind es seine Urenkel, die mit dem Neubau einer futuristisch anmutenden Bodega für geteilte Meinungen sorgen. Geschadet hat es Marqués de Riscal aber nie. Im Gegenteil: Die zweitälteste Kellerei der Rioja hat niemals aufgehört, zugleich eine der modernsten zu sein, und ihre Weine sind damals wie heute Aushängeschilder des spanischen Weinbaus. Dafür steht auch die vom Stararchitekten Frank O. Ghery erbaute Vorzeige-Bodega.

Fett 0 g
davon gesättigte Fettsäuren 0 g
Kohlenhydrate 0 g
- davon Zucker 0 g
Ballaststoffe 0 g
Salz 0 g

Produkteigenschaften

Bezeichnung

Marqués de Riscal Sauvignon Blanc Organic Bio

Menge

750 ml

Abtropfgewicht

0.0 product.contentunit.

Hergestellt in

Spanien

Alkoholgehalt

12.5 %

Artikelnummer

2000040475

EAN

8410866430040

Jahrgang

2018

Lage

La Rioja

enthält Sulfite

Ja

Rebsorte

Sauvignon Blanc

Geschmack

trocken

verantw. Lebensmittelunternehmer

Herederos del Marques de Riscal C/ Torrea 1, 01340 Elciego

Allergene

Enthält Sulfite

Trinktemperatur

6-8 °C

Weinart

Weißwein

Herkunftsland

Spanien

Bewertungen

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Rezensionen
0 von 5 Sterne
Teilen Sie ihre Meinung zu diesem Produkt