Lieblingsprodukte

Cheval Blanc St. Emilion 1er Grand Cru Classé A Magnum 1979

1500 ml

999,90 €

(666,60 €/l)  inkl. 19% MwSt.
lieferbar ab ca. 08.09.2019

Château Cheval Blanc gehört zu den berühmtesten Weingütern in Frankreich. Es liegt im Nordwesten des Anbaugebietes Saint-Émilion und ist als Premier Grand Cru Classé A eingestuft. Über diese höchste Qualitätseinstufung verfügt in der Appellation Saint-Émilion sonst nur noch Château Ausone. Das Château befindet sich im Besitz von Bernard Arnaud (Inhaber des Luxuskonzerns LVMH) und dem Belgier Albert Frére. Die Leitung des Weingutes obliegt schon seit vielen Jahren Pierre Lurton, der das Weingut exzellent führt und für das konstant hohe Qualitätsniveau des Weines verantwortlich zeichnet.

Die Rebanlagen von Château Cheval Blanc profitieren von einer einzigartigen, geologischen Besonderheit. Der Weinberg liegt auf einer dicken Schicht von Kiesablagerungen und unterscheidet sich damit komplett von den Bodenstrukturen im restlichen Anbaugebiet Saint-Émilion. Angebaut werden im Prinzip zwei Rebsorten, Cabernet Franc (58%) und Merlot (42%). Das Durchschnittsalter der Rebstöcke beträgt 40 Jahre. Es gibt aber auch Rebstöcke, die bereits 1920 gepflanzt wurden und heute immer noch erstklassige Trauben hervorbringen.

Die Erträge und die jährlich abgefüllten Flaschenzahlen sind gering und so verwundert es nicht, dass der Wein vom Château Cheval Blanc zu den begehrtesten Weinen der Welt gehört. Das liegt natürlich auch an der einzigartigen Qualität. Viele Bordeaux-Weine sind über viele Jahre nach der Abfüllung in Flaschen noch sehr verschlossen und zeigen ihr eigentliches Potential erst viel später. Nicht so bei Château Cheval Blanc und das macht diesen Wein einzigartig. Er bietet bereits kurz nach der Abfüllung in Flaschen enorm viel Frucht. Dabei verfügt der Wein über ein vergleichbares Alterungspotential anderer großer Bordeaux-Weine.

Produkteigenschaften

Bezeichnung

Cheval Blanc St. Emilion 1er Grand Cru Classé A Magnum

Menge

1500 ml

Hergestellt in

Frankreich

Alkoholgehalt

13 %

Artikelnummer

2000008844

EAN

4260211334417

Auszeichnung

Premier Grand Cru Classé A

Jahrgang

1979

Lage

Bordeaux

enthält Sulfite

Ja

verantw. Lebensmittelunternehmer

Chateau Cheval Blanc, Grand Cru Geisenheimer Straße 61, 65385 Rüdesheim am Rhein

Allergene

Enthält Sulfite

Weinart

Rotwein

Herkunftsland

Frankreich

Bewertungen

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Rezensionen
0 von 5 Sterne
Teilen Sie ihre Meinung zu diesem Produkt