Lieblingsprodukte

Ardbeg Mór - Ten Years Old

4500 ml

279,90 €*

(62,20 €/l)  inkl. 19% MwSt.
führen wir nicht mehr

Mit diesem Ardbeg Mor - Ten Years Old, der in Bourbon reifte, ist Ardbeg mal wieder ein Geniestreich geglückt: Ausgewogene und tiefe Aromen von Karamell süßer Schokolade und Zimt.

Der Ruf von Schottlands ausgezwichneten Whiskys ist weltbekannt. Die Ardbeg Distillerie gehört zu den besten Whiskyerzeugern rund um den Globus.

 

Mit diesem Ardbeg Mor - Ten Years Old, der in Bourbon reifte, ist Ardbeg mal wieder ein Geniestreich geglückt:

 

In der Nase zeigt er Harmonie und Tiefe. Verführerisch ist sein Duft nach Karamell, Schokolade, Zimt und Gewürzen. Aber auch frische Zitrone und florale Noten treten aus dem Bouquet hervor.

Melone, Birne und Sahne begegnen der Nase ebenso, wie ein Touch salziger Seegischt.

 

Am Gaumen präsentiert sich der Ardmeg Mor dann mit feiner Süße, klarer Torfnote und Tabak gemeinsam mit Espresso und einem Touch von Süßholzwurzel.

Ardbeg Whisky

 

Der Name Ardbeg bedeutet übersetzt kleine Höhe. Gesprochen wird er ard - beg. Die Distillery liegt an der Südküste der Islay Inseln inmitten der Distillerien Port Ellen, Laphroaig und Lagavulin. Allesamt bekannte gute Whisky welche einen rauchig, torfigen und schweren Malt erzeugt. Der Ardbeg gilt als der Extremste von allen vier genannten Single Malts.


Gegründet wurde die Distillery ca. 1815 von McDougall die bis 1959 im Familienbesitz war. Danach wechselte der Besitzer und die Distillery wurde in Ardbeg Distillery Co. umbennant. 1977 wurde diese dann von Hiram Walker übernommen und 1981 geschlossen, 1989 erfolgte die kurzfristige Wiederauferstehung bis zum Juli 1996. Danach wurde sie 1997 an Glenmorangie für 7 Mio Pfund verkauft die erst 2000 die spirit stills nach 57 Jahren erneuerten. Man steckte ca. nochmals 6 Mio Pfund in die Renovierung und den Wiederaufbau.

Produkteigenschaften

Bezeichnung

Ardbeg Mór - Ten Years Old

Menge

4500 ml

Verwendungshinweis

Erst ab dem 18.Lebensjahr

Hergestellt in

Deutschland

Alkoholgehalt

46 %

Artikelnummer

2000005553

EAN

5010494905526

Sorte

Whisky

verantw. Lebensmittelunternehmer

Ardbeg Distillery, Argyll, Port Ellen, Isle of Islay PA42 7EA, Schottland

Bewertungen

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
1 Rezensionen
5 von 5 Sterne
Teilen Sie ihre Meinung zu diesem Produkt