Elena Fucci

Titolo Aglianico del Vulture DOC 2018 Doppelmagnum

seidig, komplex, doppelmagnum

Elena Fucci Titolo Aglianico del Vulture DOPPELMAGNUM 3,00 Liter ist ein Rotwein hergestellt aus Trauben der Sorte Aglianico von Elena Fucci Titolo aus Barile (Basilikata).



* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten
** enthält Sulfite

Titolo Aglianico del Vulture DOC 2018 Doppelmagnum

seidig, komplex, doppelmagnum

Elena Fucci Titolo Aglianico del Vulture DOPPELMAGNUM 3,00 Liter ist ein Rotwein hergestellt aus Trauben der Sorte Aglianico von Elena Fucci Titolo aus Barile (Basilikata).

Es gibt einige wenige Weine aus Italien, die aufgrund ihrer anhaltenden herausragenden Qualität eigentlich keiner weiteren Erklärung bedürfen. Der Titolo Aglianico del Vulture vom Elena Fucci ist eines der treffendsten Beispiele dafür. Durchgängig seit 2005 wurde jeder Jahrgang mit der Höchstbewertung von Tre Bicchieri Drei Gläser im Gambero Rosso ausgezeichnet. Und wenn bereits der Jahrgang 2016 sehr gut war, so setzt dieser 2018er dem Ganzen die sprichwörtliche Krone auf.

Auch wenn in den achtziger bis in die neunziger Jahre eine enorme Landflucht stattfand, gab es doch einige wenige Winzer die dem schellen Geld entsagt hatten. Das Weingut wurde in den 60er Jahren von Generoso Fucci gegründet und umfasst lediglich 6,7 Hektar. Die schöne Elena, Tochter von Salvatore Fucci, hat in Mailand Önologie studiert und mit einem (echten) Doktortitel abgeschlossen. Sie erkannte auch das Potential der mehr als 60 Jahre alten und tief verwurzelten Rebstöcke, die in einer exponierten Cru-Lage an den Hängen des erloschenen Vulkans Vulture wachsen.

2018 war ein herausragender Jahrgang, und so sollten Sie (mindestens) einmal diesen Elena Fucci Titolo Aglianico del Vulture DOC genießen. Er verfügt über ein dichtes ätherisches Bukett mit den Aromen von Beeren, feinen Gewürzen und mediterranen Kräutern. Im Geschmack überzeugt er vollends mit seiner feinen seidigen Textur, komplexer Aromatik mit Noten von Beeren, dunkler Kirschfrucht mit einer Vielzahl von breiten und tiefen Aromen. Im Nachhall dicht und vollmundig ist der Elena Fucci Titolo Aglianico del Vulture DOC so ein idealer Begleiter zu dunklen Fleischgerichten.

Produktbeschreibung

Alkohol
14 Vol.-%
Rebsorten
Aglianico del Vulture
Qualitätsstufe
DOC
Anbaugebiet
Basilikata
Allergene
Sulfite

Auszeichnungen

Verantwortlicher Lebensmittelunternehmer Elena Fucci Agricultural Company, Contrada Solagna Del Titolo 85022 - Barile Basilicata, Italien

Wir von gourmondo wollen Dir immer wieder was Neues anbieten. Auf der Suche nach dem Feind des Guten, nämlich dem Besseren bieten wir erstklassige, nachhaltige und verantwortungsvolle Produkte an. 

Lass Dich inspirieren!  

Neuheiten bei gourmondo

Alle ansehen

Das könnte Dich auch interessieren

Alle ansehen