Weingut F.X. Pichler, Wachau

F.X. Pichler Riesling Smaragd Loibenberg 2018

trocken, fruchtbetont, mineralisch

Schönes gelbgrün im Glas, ein feines Bukett nach Steinobst mit leicht mineralischen Nuancen.



* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten
** enthält Sulfite

F.X. Pichler Riesling Smaragd Loibenberg 2018

trocken, fruchtbetont, mineralisch

Schönes gelbgrün im Glas, ein feines Bukett nach Steinobst mit leicht mineralischen Nuancen.

Am Gaumen gibt sich der Riesling Smaragd Loibenberg mit einer feinen Süße. Ein Hauch von Zitrus erfüllt den Mund und ist wunderbar ausbalanciert. Beim Abgang macht er sofort Lust auf mehr. 

Lage und Weinsorte

Der Loibenberg ist eine der steilsten Terrassen-Rieden in Loiben. Der Weinberg ist fast gänzlich nach Süden ausgerichtet und dementsprechend sonnig und warm. Der sandig-steinige Boden erleichtert das Wurzelwachstum.  Rieslinge aus dem Loibenberg sind meist schon in der Jugend gut trinkbar, aber auch entsprechend lagerfähig. W meuseine aus dem Loibenberg sind meist in der Jugend schon offen und zugänglich, und dennoch außergewöhnlich gut lagerfähig,

Der Loibenberg, eine der steilsten und kargsten Terrassen-Rieden in Loiben, ist auch eine der größten zusammenhängenden Einzelrieden der Wachau, fast gänzlich nach Süden ausgerichtet und dementsprechend sonnig und wSpeisenempfehlung

Dieser Riesling ist ein besonders guter Begleiter zu Meeresfrüchten und vegetarischen Pastavariationen. Wir empfehlen ihn gekühlt bei ungefähr 10 Grad Celsius zu trinken. 

Weingut

Das Weingut F.X. Pichler in der österreichischen Wachau hat seine 18 Hektar Weinbaufläche zu 52% mit Grünem Veltliner bestockt und ganze 47% mit Riesling. Die Pichlers beherrschen die beherrschen bei Rebsorten ungemein. Jeder Riesling-Liebhaber sollte sich die Gewächse aus der Wachau gönnen. 

 

Produktbeschreibung

Alkohol
13.5 Vol.-%
Rebsorten
Riesling
Ausbau
Im großen Holzfass gereift
Anbaugebiet
Wachau
Allergene
SULFITE

Auszeichnungen

95/100
Falstaff Punkte

Verantwortlicher Lebensmittelunternehmer Weingut F.X. Pichler, Oberloiben 57, 3601 Du00fcrnstein, u00d6sterreich

Wir von gourmondo wollen Dir immer wieder was Neues anbieten. Auf der Suche nach dem Feind des Guten, nämlich dem Besseren bieten wir erstklassige, nachhaltige und verantwortungsvolle Produkte an. 

Lass Dich inspirieren!  

Neuheiten bei gourmondo

Alle ansehen

Das könnte Dich auch interessieren

Alle ansehen