Domaines Kilger

Morillon Chardonnay 2018 0,75l

trocken, tropisch, vollmundig

Der Chardonnay belegt im Ranking der weltweit meistverbreiteten Rebsorten Rang fünf, unter den Weißweinen sogar Rang zwei.



* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten
** enthält Sulfite

Morillon Chardonnay 2018 0,75l

trocken, tropisch, vollmundig

Der Chardonnay belegt im Ranking der weltweit meistverbreiteten Rebsorten Rang fünf, unter den Weißweinen sogar Rang zwei.

"Freunde und Wein sollte man sorgfältig aussuchen."

Domaines Kilger Morillon Chardonnay ist als Weißwein aus einer der Leitsorten im steirischen Weinbau vinifiziert, dem Morillon, der durch den Erzherzog Johann in die Steiermark gelangte. Der Name stammt aus dem Ort Morillon im Burgund. Bis vor 30 Jahren war nicht bekannt, dass es sich beim Morillon um nichts anderes handelt, als um die bekannte französische Rebsorte Chardonnay. Der Chardonnay-Liebhaber wird das auch schmecken und spüren, denn mit seiner mäßigen Säure und der potenziellen Cremigkeit ist er leicht zu charakterisieren.

In der Nase und am Gaumen ist stets ein Hauch von Tropenfrucht präsent, saftig, zart nach Honigmelone duftend.

Speiseempfehlung

Der Domaines Kilger Morillon Chardonnay passt hervorragend zu Fisch, gerne auch zu etwas Ausgefallenerem wie Krustentieren, oder Lobster, zu deutsch Hummer. Es geht aber auch einfach nur kernige Pasta mit geschmolzener Butter

"Seit wann gibt es den Weinbau in der Steiermark?"

Weinbau gab es hier wohl schon zur Zeit der Kelten im 4. Jahrhundert vor Christus. Weinbau durch die Römer ist durch Ausgrabungen wie jenen in ‚Flavia Solva‘ bei Leibnitz belegt.

Produktbeschreibung

Alkohol
12.5 Vol.-%
Rebsorten
Chardonnay
Qualitätsstufe
Qualitätswein aus Österreich
Ausbau
Stahltank
Anbaugebiet
Steiermark
Säure in g/l
6
Restzucker in g/l
3,2
Allergene
Sulfite

Auszeichnungen

91/100
Falstaff Punkte

Verantwortlicher Lebensmittelunternehmer Domaines Kilger GmbH & CO KG, Eckberger Weinstrau00dfe 32, 8462 Gamlitz, u00d6sterreich

Wir von gourmondo wollen Dir immer wieder was Neues anbieten. Auf der Suche nach dem Feind des Guten, nämlich dem Besseren bieten wir erstklassige, nachhaltige und verantwortungsvolle Produkte an. 

Lass Dich inspirieren!  

Neuheiten bei gourmondo

Alle ansehen

Das könnte Dich auch interessieren

Alle ansehen