Versand und Verfügbarkeiten

1. Versandpartner & Nachverfolgung

Sie können entscheiden, ob wir Ihr Paket mit der Deutschen Post (DHL), mit DPD, oder mit UPS Express an Sie schicken.

Sie erhalten eine Versandbestätigung mit einer Tracking-ID (Paketnummer), so dass Sie den Sendungsverlauf online auf der Website von DHL, DPD oder UPS einsehen können.

2. Versandgebühren & Zuschläge

 

Versandart DHL/DPD Standard (innerhalb Deutschlands):

  • 4,90 € bis zu einem Warenwert von 59,00 €

  • kostenlos ab einem Warenwert von 59,00 €

 

Versandart UPS Express (innerhalb Deutschlands):

  • 9,90 € bis zu einem Bestellwert von 99,00 €

  • 4,90 € ab einem Bestellwert von 99,00 €

  • kostenlos ab einem Bestellwert von 150,00 €

 

Versandart DHL Europaket (nach Österreich):

  • 6,90 € bis zu einem Bestellwert von 150,00 €

  • kostenlos ab einem Warenwert von 150,00 €


Frische- und Tiefkühlzuschlag (nur Deutschland, kein Frische-und TK-Versand nach Österreich):

Sobald eine Bestellung (tief-)kühlpflichtige Ware enthält, berechnen wir unabhängig vom Warenwert für die Kühlverpackung eine Frischegebühr von 3,00 €.

Bitte beachten Sie: Bei Zahlung per Vorauskasse erfolgt die Reservierung der (tief-)kühlpflichtigen Produkte erst bei Zahlungseingang. Dies kann zu Lieferverzögerungen führen.

 

3. Versandzeiten Standardversand

Damit Ihre Bestellungen ohne Verzögerungen bei Ihnen ankommen, versenden wir, sofern alle Artikel Ihrer Bestellung verfügbar sind, nach folgendem Schema:

Bestelleingang ohne (tief-) gekühlte Produkte

 

versenden wir

Bestelleingang mit (tief-) gekühlten Produkten

 

versenden wir

Mo – Sa vor 14 Uhr

am selben Tag 

Mo – Fr vor 12 Uhr

am selben Tag

Mo - Sa nach 14 Uhr

So 0-24 Uhr

am nächsten Werktag

Mo - Do nach 12 Uhr

Fr nach 12 Uhr - So 24 Uhr

am nächsten Werktag

an Feiertagen in Niedersachsen*

am nächsten Werktag in Niedersachsen

an Feiertagen in Niedersachsen

am nächsten Werktag in Niedersachsen

*Feiertage 2018 in Niedersachsen: 01.01./30.03./02.04./01.05./10.05/21.05/03.10./31.10. (u.V.)/25.12./26.12.

 

Bitte beachten Sie:

  • Für frische und tiefgekühlte Produkte empfehlen wir UPS Express als Versandart. UPS Express garantiert die Zustellung am nächsten Tag, sofern Bestellung und Zahlung rechtzeitig bei uns eingehen (mehr Infos zum Expressversand).

  • Sollten Sie nach Versand aus unserem Lager beim Versanddienstleister DHL, DPD oder UPS eigenständig den Zustelltag, die Anlieferungszeit oder den Anlieferungsort ändern und damit die Annahme des Pakets verzögern, können wir keine Gewähr mehr für eine ausreichende Kühlung übernehmen.

  • Wenn Sie als Lieferadresse eine nicht dauerhaft besetzte Adresse (z. B. eine Firmenadresse) oder einen Abstellort angeben, bei Anlieferung nicht zu Hause sind und/oder das Paket erst mit Verzögerung vom Ablageort/Paketshop/der Postfiliale o.ä. abholen, erlischt jeglicher Anspruch auf Rückerstattung und Schadensersatz aufgrund nicht ausreichender Kühlung.

 

4. Versandzeiten Expressversand

Wenn Sie eine Lieferung sicher am nächsten Tag benötigen, wählen Sie bitte die Versandart UPS Express. Für frische und tiefgekühlte Artikel empfehlen wir grundsätzlich den Expressversand.

 

UPS Express garantiert:


  • Zustellung am nächsten Tag vor 10:30 Uhr

  • Zustellung samstags vor 12 Uhr (auch gekühlte Ware)

  • Lieferung an Paketshops möglich

  • Umleitung möglich, falls Sie nicht zu Hause sind

 

Voraussetzungen:


  • Ihre Bestellung geht Mo-Fr vor 12 Uhr bei uns ein

  • alle Artikel sind verfügbar

  • Ihre Zahlung ist bei uns eingegangen (Überweisungen per Vorkasse können mehrere Tage dauern, wir empfehlen daher bei dringenden Bestellungen, eine andere Zahlart zu wählen) 

 

Bestellungen, die zwischen Freitag 12 Uhr und Sonntag 24 Uhr eingehen, werden erst am Montag versandt und am Dienstag zugestellt.

 

Bitte beachten Sie:


  • Sollten Sie nach Versand aus unserem Lager beim Versanddienstleister DHL, DPD oder UPS eigenständig den Zustelltag, die Anlieferungszeit oder den Anlieferungsort ändern und damit die Annahme des Pakets verzögern, können wir keine Gewähr mehr für eine ausreichende Kühlung übernehmen.

  • Wenn Sie als Lieferadresse eine nicht dauerhaft besetzte Adresse (z. B. eine Firmenadresse) oder einen Abstellort angeben, bei Anlieferung nicht zu Hause sind und/oder das Paket erst mit Verzögerung vom Ablageort/Paketshop/der Postfiliale o.ä. abholen, erlischt jeglicher Anspruch auf Rückerstattung und Schadensersatz aufgrund nicht ausreichender Kühlung.

 

5. Klimaneutraler Versand

Alle unsere DHL-Pakete werden mit DHL GoGreen verschickt. Im Rahmen dieses Umweltschutzprogramms kalkuliert DHL die beim Transport von Paketen entstandenen Treibhausgase und gleicht diese Emissionen durch Klimaschutzprojekte aus.

DPD transportiert alle Pakete klimaneutral. Der Paketdienstleister kalkuliert ebenfalls die entstandenen CO2 Emissionen und kauft Emissionszertifikate, mit denen Projekte für erneuerbare Energien und eine saubere Energieerzeugung finanziert werden.

In beiden Fällen entstehen keine zusätzlichen Kosten.

 

6. Versand an eine Packstation

Wir versenden auch an Packstationen. Bitte geben Sie hierzu die Daten der Packstation als Lieferadresse an. Sie brauchen Ihre Postnummer und die Nummer der Packstation, an die Sie das Paket versenden wollen. Die Postnummer ist Ihre persönliche DHL Kundennummer, die Sie nach Ihrer Anmeldung bei DHL erhalten. Sie finden sie auch auf Ihrer DHL Kundenkarte, in Ihrem DHL Kundenkonto und der DHL Paket App. Bitte geben Sie außerdem die PLZ und den Ort der Packstation ein. 

 

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nicht jede Bestellung speziell für die Lieferung an eine Packstation konfektionieren können. Dies ist stets abhängig von der Anzahl und Art der bestellten Artikel. Sendungen mit einer minimalen Größe von 15 x 11 x 1 cm und einer maximalen Größe von 60 x 35 x 35 cm sind für den Empfang über PACKSTATION geeignet. Ist das Paket zu groß oder die ausgewählte Packstation überfüllt, wird Ihr Paket in eine Postfiliale umgeleitet. In diesem Fall informiert Sie die Deutsche Post.

 

7. Versand von frischen und tiefgekühlten Produkten

Frische Produkte verpacken wir in spezielle Thermo-Inlays bzw. Isolierbehälter mit Kühl-Akkus. 

Tiefgekühlte Produkte verpacken wir mit Trockeneis. Das Trockeneis steckt in einem Plastikbeutel, den Sie möglichst nicht mit bloßen Händen anfassen sollten, um Verletzungen zu vermeiden. Das Trockeneis verflüchtigt sich rückstandslos. Bis dahin sollte es an einem ausreichend belüfteten Ort gelagert werden. Bitte halten Sie das Trockeneis von Kindern und Tieren fern. 

 

Der Versand tiefgefrorener Produkte unterliegt §5 “Kennzeichnung von Erzeugnissen für Verbraucher” der Verordnung über tiefgefrorene Lebensmittel (TLMV):

 

Tiefgefrorene Lebensmittel in Fertigpackungen, die zur Abgabe an Verbraucher bestimmt sind, dürfen gewerbsmäßig nur in den Verkehr gebracht werden, wenn zusätzlich zu den durch die Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung vorgeschriebenen Angaben angegeben sind:


  1. die Worte "tiefgefroren", "tiefgekühlt", "Tiefkühlkost" oder "gefrostet" in Verbindung mit der Verkehrsbezeichnung,

  2. der Zeitraum, während dessen das Lebensmittel beim Verbraucher gelagert werden kann, sowie die Aufbewahrungstemperatur oder die zur Aufbewahrung erforderliche Anlage,

  3. die Worte "nach dem Auftauen nicht wieder einfrieren" oder ein gleichsinniger Hinweis,

  4. eine Angabe zur Feststellung der Partie.

Dem Verbraucher stehen Gaststätten, Einrichtungen zur Gemeinschaftsverpflegung sowie Gewerbetreibende, soweit sie Lebensmittel zum Verbrauch innerhalb ihrer Betriebsstätte beziehen, gleich.

 

Bitte beachten Sie:

  • Für die (Tief-)Kühlverpackung berechnen wir  unabhängig vom Warenwert eine einmalige Frischegebühr von 3,00 €.

  • Bitte beachten Sie für einen schnellstmöglichen Versand die Bestell-Deadlines und eventuellen Abweichungen bei Feier- oder Brückentagen unter 3. Versandzeiten Standardversand und 4. Versandzeiten Expressversand.

  • Bei Zahlungen per Vorkasse erfolgt die Reservierung der (tief-)kühlpflichtigen Produkte erst bei Zahlungseingang. Dies kann zu Lieferverzögerungen führen.

  • Sollten Sie nach Versand aus unserem Lager beim Versanddienstleister DHL, DPD oder UPS eigenständig den Zustelltag, die Anlieferungszeit oder den Anlieferungsort ändern und damit die Annahme des Pakets verzögern, können wir keine Gewähr mehr für eine ausreichende Kühlung übernehmen.

  • Wenn Sie als Lieferadresse eine nicht dauerhaft besetzte Adresse (z. B. eine Firmenadresse) oder einen Abstellort angeben, bei Anlieferung nicht zu Hause sind und/oder das Paket erst mit Verzögerung vom Ablageort/Paketshop/der Postfiliale o.ä. abholen, erlischt jeglicher Anspruch auf Rückerstattung und Schadensersatz aufgrund nicht ausreichender Kühlung.

  • Wir versenden keine Frische- und Tiefkühl-Waren ins Ausland.

  • Sie können Isolierbehälter sammeln und an uns zurückschicken, siehe Punkt 10. "Hinweise zum Verpackungsmaterial".

 

8. Versand ins Ausland

Wir versenden neben Deutschland auch nach Österreich.

Frischeartikel und alkoholische Gertänke werden nicht außerhalb Deutschlands versendet.

Für Lieferungen an B2B-Kunden ins übrige Gemeinschaftsgebiet können zur Zeit innergemeinschaftliche Erwerbe nicht steuerlich geltend gemacht werden. Spätere Anfragen zur Rechnungskorrektur werden nicht bearbeitet.

 

9. Versand an eine abweichende Lieferadresse

Das ist problemlos möglich. Geben Sie einfach die gewünschte Lieferadresse an (Sie können in Ihrem Konto im Menü "Adressen" eine bestehende Adresse ändern oder eine neue Adresse hinzufügen).

Bitte stellen Sie nach Möglichkeit sicher, dass der Empfänger die Lieferung entgegennehmen kann.

 

10. Hinweise zum Verpackungsmaterial

Wir reduzieren unser Verpackungsmaterial, indem wir ein speziell entwickeltes Verpackungssystem nutzen. Durch ein sich selbst stabilisierendes Fächersystem hat es zwei entscheidende Vorteile:

  • Die Transportverpackung kommt mit deutlich weniger Material aus als bisher

  • Es ist kein Kunststoff zur Polsterung mehr nötig

Unsere Umwelt ist uns wichtig, deshalb dürfen Sie unbeschädigte Isolierbehälter gerne an uns zurückschicken, damit wir sie wiederverwenden können. Der Rückversand ist für Sie kostenfrei.

Um einen nachhaltigen Abholprozess zu gewährleisten, bitten wir Sie, uns die Isolierbehälter im 3er-Set zurückzusenden. Bewahren Sie bitte die Boxen auf, bis Sie 3 Stück haben und kleben Sie diese mit Paketband zusammen.

 

Was müssen Sie für den Rückversand tun?

1. Senden Sie eine Rückversand-Anforderung an unser Kontaktformular mit folgenden Informationen:

  • Ihre Kundennummer

  • Ihr Vor- und Zunamen

  • die Abholadresse

Wir senden Ihnen dann umgehend per E-Mail den „Retourenschein“ (Rücksendeschein) zu.

2. Den Retourenschein kleben Sie bitte an das 3er-Isolierbehälter-Paket und übergeben dieses an DHL, deutschlandweit kostenfrei, über eine der folgenden Annahmestellen:

 

11. Verfügbarkeiten unserer Produkte

Jede Produktseite zeigt an, ob der gewünschte Artikel derzeit verfügbar ist und innerhalb welchen Zeitraums wir ihn versenden. Der Auslieferungszeitpunkt ist abhängig davon, ob die Ware auf Lager ist oder ob wir diese über unsere Großhändler beziehen. Die Angaben beziehen sich auf einzelne Artikel.

 

  • sofort lieferbar (grün): Diese Artikel sind in unserem Lager vorrätig, und damit sofort versandfertig. Lieferzeit 1-2 Tage.

  • Versand in 3-4 Tagen (gelb): Diese Artikel können wir bei Bestellung kurzfristig von unseren Lieferanten beziehen und dann gleich weiterschicken.

  • Versand ab ca. Datum (gelb): Diese Artikel haben wir derzeit nicht auf Lager. Sobald Sie diese bestellen, beziehen wir sie kurzfristig von unseren Lieferanten und können sie dann ab dem genannten Datum weiterverschicken. Lieferzeit dann 1-2 Tage.

  • lieferbar ab ca. Datum (rot): Diese Artikel erhalten wir ab dem genannten Datum und können erst dann bestellt werden.

  • später wieder lieferbar (rot): Diese Artikel haben wir derzeit nicht auf Lager. Sie sind auch bei unseren Lieferanten momentan nicht vorrätig und uns liegt kein zuverlässiges Lieferdatum vor.

  • führen wir nicht mehr: Diese Artikel haben wir nicht mehr im Sortiment.

 

12. Fehlende Artikel & Reklamationen

Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Artikel in Ihrer Lieferung fehlen kann:

  • Ein Artikel zwar zum Bestellzeitpunkt lieferbar, musste jedoch von uns storniert werden. Auf Ihrem Lieferschein / Ihrer Rechnung haben wir diese/n Artikel separat ausgewiesen und nicht berechnet. Bei Zahlung mit Vorkasse wurde Ihnen der Betrag automatisch gutgeschrieben.

  • Ihre Lieferung wurde auf mehrere Pakete aufgeteilt. In Ihrer Versandbestätigung sind dann mehrere Paketnummern vermerkt. Nicht immer werden alle Pakete gleichzeitig ausgeliefert, also folgt ein Artikel ggf. später.

Wenn Sie mit der Lieferung nicht zufrieden sind, zum Beispiel weil Waren beschädigt sind oder die falschen Waren geliefert wurden, empfehlen wir Ihnen, sich zunächst mit unserem Kundenservice unter der Telefon-Nummer +49 89 412 07257 in Verbindung zu setzen. Gemeinsam klären wir, ob wir Ihnen den Warenwert erstatten oder eine Ersatzlieferung veranlassen.

 

13. Retouren & Rücksendungen

Bitte senden Sie Retouren an:

Gourmondo Logistikzentrum
Hägenstrasse 1
30559 Hannover-Anderten

Wenn zur Hand, legen Sie bitte Rechnung oder Lieferschein bei. Dies ist jedoch keine zwingende Voraussetzung zur wirksamen Ausübung Ihres Widerrufsrechts.

Für die retournierte Ware erhalten Sie eine Rückbuchung des Betrages. Die Buchung der Gutschrift kann ca. 14 Tage in Anspruch nehmen.

Rückbuchungen sind nur auf das Konto möglich, von dem aus die Zahlung getätigt wurde. Haben Sie per Kreditkarte bezahlt, können Sie die Gutschrift aus Ihrer nächsten monatlichen Kreditkartenabrechnung entnehmen.

Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Andernfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung (+49 89 412 07257), der Ihnen gerne einen gebührenfreien Retourenschein zusendet.

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen

  • zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder

  • die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder 

  • die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder

  • bei kühlpflichtigen Frischeartikeln, da diese von einer Retoure ausgeschlossen sind.