Lieblingsprodukte

Salon "S" Blanc de Blancs Le Mesnil Magnum 1997

1500 ml

899,90 €

(599,93 €/l)  inkl. 19% MwSt.
führen wir nicht mehr

Der letzte Jahrgangschampagner des 20. Jahrhunderts von Champagne Salon. Im gesamten Jahrhundert erzeugte das Haus nur in 37 Jahren ihren legendären Blanc de Blancs. Diese 1,5Liter Magnumflasche des Jahrgangs 1999 ist eine absolute Rarität.

Der Jahrgang 1999 war einer der ertragreichsten Jahrgänge in der Champagne. Das Jahr gehörte zu den wärmsten Jahren des 20. Jahrhunderts. Auf einen milden Winter folgte ein früher und warmer Frühling. Abgesehen von einigen Hagelstürmen war der Sommer perfekt und die Aussichten für eine glänzende Ernte waren großartig. Regen am Ende der Ernteperiode sorgte für weiter steigende Erträge.

Die spannende Frage für Champagne Salon war dann, ob der kalkhaltige Boden der Lage Mesnil-sur-Oger oder die außergewöhnlich abgerundete, sinnliche Tiefgründigkeit der Weine den Charakter dieses Jahrgangs mehr prägen würde. Am Ende haben beide Faktoren die Persönlichkeit dieses Jahrgangs in perfekter Balance geprägt.

Die Salon Cuvée "S" Blanc de Blancs balanciert Jugendlichkeit und Frische sowie Kraft und Komplexität auf sehr charmante Weise aus. Ein feiner Jahrgang von extremer Schönheit, der über ein großartiges Entwicklungspotential verfügt.

Die Geschichte von Champagne Salon ist die Geschichte eines Mannes, der 1911 seinen ersten Jahrgangschampagner präsentierte. Der Name des Mannes war Aimé Salon. Er erzeugte seinen Champagner aus Trauben einer einzigen Region, der Côte des Blancs, aus nur einer Lage, Le Mesnil-sur-Oger, aus nur einem Jahrgang und nur aus der Rebsorte Chardonnay. Heute nennt man diese Variante des Champagners Blanc de Blancs.

Dieser Tradition fühlt man sich auch heute noch verpflichtet. Unter der Leitung von Didier Depond erzeugt Champagne Salon die Champagner aus den Trauben einer nur 1 Hektar umfassenden Parzelle, die Champagne Salon selbst besitzt und 19 weiteren kleinen Parzellen in Mesnil-sur-Oger, die damals schon von Aimé Salon ausgewählt wurden. Mindestens 10 Jahre reift der Jahrgangschampagner in den Kellern des Hauses, um seine ganze Komplexität und Finesse zu entwickeln.

Die Qualitätsanforderungen im Hause Champagne Salon sind extrem hoch. Wenn die Trauben eines Jahrgangs nicht den Erwartungen entsprechen, wird auch kein Champagner erzeugt, der den Namen des Hauses trägt. So kommt es, dass in 95 Jahren nur 37 Jahrgangschampagner erzeugt wurden. Die erzeugten Flaschen eines Jahrgangs sind außerdem, im Vergleich zu vielen anderen bekannten Champagnerhäusern, äußerst gering.

All diese Faktoren machen die Produkte des Hauses Champagne Salon zu seltenen Raritäten. Eine Flasche dieses einzigartigen Champagners zu bekommen ist keine einfache Angelegenheit.

Produkteigenschaften

Bezeichnung

Salon "S" Blanc de Blancs Le Mesnil Magnum

Menge

1500 ml

Hergestellt in

Frankreich

Alkoholgehalt

12 %

Artikelnummer

2000005170

EAN

3418769660019

Jahrgang

1997

Lagerfähigkeit in Jahren ab Kauf

18

Lage

Champagne

enthält Sulfite

Ja

Rebsorte

Chardonnay

Geschmack

brut

Bewertung

95 Punkte

Weinauszeichnung

Parker

verantw. Lebensmittelunternehmer

Salon, 5, rue de la Brèche-d'Oger, 51190 Le Mesnil-sur-Oger, Champagne

Aroma

Weiße Blüten, Brioche, Hefe, Apfel, Haselnuss, Akazie

Trinktemperatur

8-10

Herkunftsland

Frankreich

Bewertungen

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
1 Rezensionen
5 von 5 Sterne
Teilen Sie ihre Meinung zu diesem Produkt