Lieblingsprodukte

Dinkelflocken (BIO)

500 g

2,39 €

(4,78 €/kg)  inkl. 7% MwSt.
führen wir nicht mehr

Dinkel ist eine alte Kulturform von Weizen erstklassiger Qualität. Er ist im Geschmack veredelt.

Dinkel ist eine alte Kulturform von Weizen erstklassiger Qualität. Er ist im Geschmack veredelt. Dinkel gab es nur in schweizerischen und schwäbischen Gegenden. Orte wie Dinkelbühl oder Dinkelacker erinnern daran. Die Ernte ist wechselnd. Dinkel verträgt keinen Kunstdünger (er wird dann zu lang). Da im biologischen Anbau kein Kunstdünger eingesetzt wird, ist Dinkel ein ideales Gewächs für den biologischen Anbau. Große Verwendung findet Dinkel in der Ernährungslehre nach Hildegard von Bingen.

Für Menschen, die gegen Weizen allergisch sind, kann Dinkel eine echte Alternative sein. Dinkel hat viele Gluten und eignet sich daher für Brot und Gebäck.

Die hier angebotenen Dinkelflocken eignen sich hervorragend für die gesunde, kreative Küche. Neben der Verfeinerung von Müsli können Dinkelflocken auch als Beigabe zu Bratlingen oder Gebäck verwendet werden. Probieren Sie es auch - Sie werden überrascht sein wie vielfältig sich dieses Getreide auch in der modernen Küche einsetzen lässt.

Kochzeit: Die Kochzeit der Dinkelflocken beträgt 10 Minuten, und sie müssen anschließend noch 5 Minuten quellen.

Der Nährwert von 100 Gramm Dinkelflocken beträgt:

  • Energie: 1341 KJ
  • Eiweiß: ± 16%
  • Fette: ± 1,6 %
  • Kohlenhydrate incl. Stärke: ± 64%

Die Graanpletterij De Halm wurde 1977 mit dem Ziel gegründet, hauptsächlich in den Niederlanden angebautes, biologisches Getreide zu verarbeiten.

De Halm wird deswegen auch zu Recht als Mitbegründer der Produktion von biologischem Getreide, Getreideflocken und Müslis bezeichnet.

 

Die Produkte werden beim Bauern auf umweltgerechte Art und Weise angebaut. Das bedeutet, dass der Bauer beim Anbau keine chemisch-synthetischen Schädlingsbekämpfungsmittel und keinen Kunstdünger einsetzt.

Sowohl bei den Lieferanten als auch bei De Halm selber werden von Skal in regelmäßigen Abständen Kontrollen durchgeführt. Skal ist die Kontrollinstanz für biologische Produktionsmethoden, die De Halm das EKO-Gütesiegel verleiht.

 

Das Getreide wird gesäubert, geschält und gewalzt, so dass es für den menschlichen Verzehr brauchbar wird. Soweit möglich wird in den Niederlanden angebautes Getreide verwendet (so fern die Getreidesorte in den Niederlanden angebaut werden kann). Hierfür hat sich das Unternehmen bewusst entschieden, weil: die Kontrolle über die Einhaltung der Regeln auf diese Weise am einfachsten ist, da der Kontrollweg relativ gering ist; so am wenigsten Energie verschwendet wird; dadurch die Umwelt nicht noch stärker belastet wird.

 

De Halm durch die Verarbeitung von Getreide aus der Umgebung einen kleinen Beitrag zur Unterstützung des biologischen Landbaus in den Niederlanden liefern kann.

Produkteigenschaften

Bezeichnung

Dinkelflocken (BIO)

Zutaten

Dinkel

Menge

500 g

Hergestellt in

Niederlande

Artikelnummer

1000749101

EAN

8714266436412

Herkunftsland

Niederlande

Bewertungen

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Rezensionen
0 von 5 Sterne
Teilen Sie ihre Meinung zu diesem Produkt